Große Hilfsbereitschaft: Kleiderkammer des Helferkreises kann keine Kleiderspenden mehr annehmen

Olching, 7. April 2022. Das Kleiderkammer-Team des Helferkreises Asyl Olching gibt bekannt, dass im Moment keine Kleiderspenden mehr angenommen werden können. Nach der Ankündigung in den Medien Anfang der Woche, dass die Kleiderkammer wieder öffnet, kamen Kleiderspenden aus dem ganzen Landkreis. Nun ist das Team erst einmal damit beschäftigt, die Spenden zu sortieren. Ausgegeben werden Kleidung und auch Spielsachen ab dem 11. April montags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr sowie dienstags und mittwochs jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Heckenstraße 9 in Olching. Neue Termine zur Annahme von Spenden sind ab Mai geplant und werden auf der Webseite des Helferkreises unter https://helferkreis-asyl-olching.de/spenden/sachspenden bekanntgegeben. 

„Die Bekanntgabe der Annahmetermine für Spenden an die Kleiderkammer war sehr erfreulich und durch die Großzügigkeit der Spender unglaublich erfolgreich“, sagt Eva Gassner, die das Team der Kleiderkammer ehrenamtlich leitet. „An alle, die gespendet haben, einen herzlichen Dank. Somit kann den Geflüchteten aus der Ukraine konkret geholfen werden. Der Helferstand ist ebenfalls ausreichend. Wir haben zu den 14 Ehrenamtlichen, die in der Vergangenheit bereits in der Kleiderkammer aktiv waren, jetzt 18 neue Helferinnen und Helfern dazubekommen. Die müssen jetzt erst einmal eingeführt und koordiniert werden.“ Eva Gassner hatte bereits die erste Kleiderkammer geleitet, die 2014 in einer Sammelunterkunft von Ehrenamtlichen eingerichtet wurde und dann noch zwei Mal umzog, bis sie 2019 am jetzigen Standort in der Heckenstraße wegen geringer werdender Nachfrage aufgelöst wurde.

Nach Schätzungen des Helferkreis befinden sich derzeit etwa 200 aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Olching. Davon sind rund 85 in drei Sammelunterkünften untergebracht. Über hundert Geflüchtete sind von Privatpersonen, Olchinger Unternehmen und der Kirche aufgenommen. Die wieder eröffnete Kleiderkammer steht selbstverständlich nicht nur Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung. Neben den ukrainischen Neuankömmlingen leben in Olching rund 250 Menschen aus den ersten Flüchtlingswellen in Sammelunterkünften und Privatwohnungen, darunter viele Familien mit Kindern. 

Der Helferkreis Asyl Olching ist ein Zusammenschluss von Olchinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für Geflüchtete einsetzen. Der Helferkreis unterstützt seit 2014 Menschen, die aus Krieg, Armut und politischer Unterdrückung geflohen sind, bei der Integration in ihre neue Umgebung. Nähere Informationen und Kontaktdaten finden sich auf der Webseite unter www.helferkreis-asyl-olching.de.

Kontakt:

Helferkreis Asyl Olching

E-Mail: info@helferkreis-asyl-olching.de

Internet: www.helferkreis-asyl-olching.de